Landeslehrgang Technik in Oberhaching bestens besucht

Zum wiederholten Male schon betätigte sich die Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Oberhaching als Ausrichter eines Landeslehrganges des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern. 

Auch diese Jahr wurde Oberhaching als Lehrgangsort sehr gut angenommen. So fanden sich über 70 engagierte Ju-Jutsuka am 18. April 2009 in der Kyberghalle ein. Mit Martin Sieber (3. Dan Ju-Jutsu) und Hans Sperl (5. Dan Ju-Jutsu) als Referenten versprach das Thema „Freie Selbstverteidigung - mit und ohne Waffen sehr kurzweilig zu werden. Eifer und Freude der beiden Dan-Träger an der Selbstverteidigung sprang sofort auf die Teilnehmer über. In der ersten Stunde wurden Bewegungsabläufe gegen Angriffe ohne Waffen trainiert. Diese sogenannten „Flows“ beanspruchten in besonderem Maße die Koordination der Teilnehmer. Nach der Pause wurden dann teilweise die selben Bewegungsmuster gegen Waffenangriffe eingesetzt. Dabei wurden erst Abwehrtechniken gegen Angriffe mit dem Messer und später gegen Angriffe mit dem Stock geübt. Martin Sieber und Hans Sperl überzeugten durch ihre lockere und humorvolle Art mit der sie die schwierigen Techniken vermittelten. Am Ende des Lehrgangs waren viele Teilnehmer durch die anspruchsvollen Techniken geistig und körperlich ausgepowert. Doch das ist ja auch ein gutes Gefühl nach dem sportlichen Ereignis.